die tafelrunde

eine Sektion der Basler Liedertafel

Die tafelrunde ist ein einzigartiger Männerchor in Basel, der sich an junge und junggebliebene Männer richtet. Mit einem breiten Spektrum an Chormusik, vom gregorianischen Choral bis hin zu Jazz und Pop, bietet die tafelrunde ein abwechslungsreiches und innovatives Gesangserlebnis.

 

Vielfalt und Innovation im Männerchorgesang

Eine große Bandbreite an musikalischen Stilen und Epochen erwartet die jungen Sänger. Von klassischer Literatur bis hin zu modernen Arrangements verschmelzen unterschiedliche Klänge und Traditionen zu einem harmonischen Ganzen. Der Chor legt Wert auf unkonventionelle Herangehensweisen an den Chorgesang, einen stimmigen Klang sowie Charme und Witz im Auftritt.

Gemeinschaft und Freude am Singen

Die tafelrunde bietet jungen und junggebliebenen Sängern auch einen Ort der geselligen Gemeinschaft. Hier findet sich ein wertvoller Ausgleich zum Alltag und die Möglichkeit sich musikalisch zu entfalten. Der Chor schafft Raum für individuelle Stimmen und fördert deren Stärken zu Gunsten eines ausgewogenen Gesamtklangs.

Schnupperprobe und Mitgliedschaft

Interessierte Sänger mit Chorerfahrung und Freude am Singen sind herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen. Nach der Schnupperprobe wird die Stimmeinteilung gemeinsam mit dem Chorleiter konsolidiert. Werden Sie Teil des Chores und erleben Sie die Magie des gemeinsamen Singens in einem innovativen Männerchor.

Schnupperprobe und Mitglied­schaft

Du möchtest mitsingen oder uns einfach ein paar nette Worte sagen? Egal was, wir freuen uns von dir zu hören. Interessierte Sänger mit Chorerfahrung, einer Tenor- oder Bassstimme und Freude am Singen sind herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen.

Melde dich über das Kontaktformular oder via Mail an tafelrunde@liedertafelbasel.ch, um eine Schnupperprobe zu vereinbaren. Gerne beantworten wir dir all deine Fragen. Nach der Schnupperzeit findet ein Vorsingen zwecks Stimmeinteilung statt, danach bist du offiziell Teil des Vereins. Wir freuen uns auf dich!

Unser Dirigent 

Philippe Alexandre Rayot - Ein talentierter Dirigent und Stimmbildner

Philippe Alexandre Rayot ist ein erfahrener Dirigent und Stimmbildner mit einer beeindruckenden musikalischen Ausbildung. Mit seinen vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen bereichert er die Musikszene in Basel und darüber hinaus.

Ausbildung und musikalische Kompetenz

Philippe Rayot erhielt eine umfassende musikalische Ausbildung: Cembalo bei Sally Fortino, Orgel bei Felix Pachlatko und Stimmbildung bei Susanne Würmli-Kollhopp. Sein Studium der Chorleitung an der Hochschule für Musik Basel schloss er mit Auszeichnung ab. Zusätzlich absolvierte er Studien in Schulmusik, Musiktheorie, Orgel und Orchesterleitung und setzte seine Gesangsausbildung bei Isolde Siebert fort.

Engagements und Chorleitung

Philippe Rayot ist nicht nur als Solist und Ensemblesänger in professionellen Chören und Ensembles tätig, sondern auch als Assistent und Stimmbildner der Kinder- und Jugendchöre der Musik-Akademie Basel. Er arbeitete als Dirigent des Kirchenchors und des Gemischten Chors Magden sowie als Vizedirigent der Knabenkantorei Basel und des Schweizer Jugendchors. Zurzeit leitet er Chöre und Ensembles in Basel, Frick und Füllinsdorf und ist Dirigent des Interkantonalen Mädchenchors.

Vielseitiger Künstler und internationale Auftritte

Philippe Rayots vielseitige Tätigkeit als Sänger, Pianist und Chorleiter führt ihn zu Festivals und Wettbewerben in der Schweiz und in ganz Europa. Als Korrepetitor des Kammerchors und der Dirigierklassen an der Hochschule für Musik Basel trägt er zur Ausbildung des musikalischen Nachwuchses bei.


Unsere Proben

Montag 19:00-20:45
Musikzimmer EG, Sekundarschule De Wette
 
Keine Proben während den Schulferien. Details sind für Mitglieder im Probeplan zu finden.
 
 

Der Sektionsvorstand der tafelrunde

Felix Götz
Projektleitung
Jan Tex Mumenthaler
Sektionspräsidium
Marc Pancera-Ugalde
Vize-Sektionspräsidium
Philippe A. Rayot
Dirigent

Nächste Konzerte

Die Chöre der Basler Liedertafel organisieren regelmässig Konzerte. Im Kalender erhalten Sie einen Überblick über die nächsten öffentlichen Veranstaltungen.