Ensemble Singvoll

Das Ensemble Singvoll wurde 2009 von ehemaligen Sängerinnen der Mädchenkantorei Basel gegründet. Dahinter stand der Wunsch, auch nach einer aktiven Jugendchorzeit noch anspruchsvolle Chormusik mit Gleichaltrigen zu pflegen. Seither machte das Ensemble bei verschiedenen Gelegenheiten auf sich aufmerksam, so zum Beispiel mit der Auszeichnung als «bester Frauenchor» am Gesangsfest in Laufen 2011.

Seit März 2018 steht das Ensemble Singvoll unter der Leitung von Timon Eiche, mit dem es am Kantonalen Gesangfest beider Basel im Juni 2019 mit dem Prädikat «vorzüglich» prämiert wurde.

Seit 2022 ist Singvoll eine Sektion des Vereins Basler Liedertafel.

Möchtest du bei uns mitsingen? Interessierte Sänger*innen sind herzlich eingeladen, zu einer Schnupperprobe zu kommen. Hast du Chorerfahrung, eine Sopran- oder Alt-Stimme, kannst Noten lesen, hast Freude am Singen und bist gesellig? Dann bist du bei uns richtig.

Melde dich über das Kontaktformular, um eine Schnupperprobe zu vereinbaren. Gerne beantworten wir dir all deine Fragen. Nach der Schnupperzeit findet ein Vorsingen zwecks Stimmeinteilung statt, danach bist du offiziell Teil des Vereins. Wir freuen uns auf dich!

Besuchen Sie unsere eigene Sektionsseite für weitere Informationen und Impressionen: www.singvoll.ch


Unser Dirigent 

Geboren wurde Timon Eiche 1992 in Basel. Die gezielte Förderung am Klavier begann bereits mit 7 Jahren und wurde unter anderen von Gabriel Walter geprägt. Viel profitieren konnte er zudem vom Unterricht in Komposition und Musiktheorie bei Markus Götz.

Nach dem Abschluss der Matura mit Schwerpunkt Musik folgte 2011 eine zielgerichtete Vorbereitungsphase hin zum Studium. Neben der fortlaufenden Ausbildung am Klavier besuchte er bei Christina Metz und Heidi Wenk den Gesangsunterricht. Bereits in den letzten Jahren am Gymnasium entdeckte er seine Passion für die Vermittlung der Musik. Die Tätigkeit als privater Klavierlehrer hat er bis heute beibehalten und seine pädagogischen Ansätze stetig weiterentwickelt. In einem gemischten Kirchenchor in Basel konnte er während fünf Jahren in die Aufgabe des Chorleiters hineinwachsen. Entsprechend seinem grossen Engagement fasste er bereits vor seinem Studienantritt im Lehramt Fuss und begleitete verschiedene Musikklassen auf der Sekundarstufe im Unterricht und in verschiedenen Projekten. 2015 folgte sein Studium in Schulmusik an der Musikhochschule Basel, welches er im Juni 2021 abschloss.

Seit 2016 leitet er zusammen mit Anja Linder den Jugendchor Passeri aus Riehen. Das prämierte Ensemble Singvoll dirigiert er seit 2018. Ab August 2021 leitet er zusammen mit Barbara Mall die Kinder- und Jugendchöre der Musikschule Riehen. Gegenwärtig lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Basel und führt seine diversen Engagements als Chorleiter und Komponist fort. Seit 2018 ist er Vorstandsmitglied beim Verband für Chorleitung Nordwestschweiz und betreut das Sekretariat und die Webseite. Besonders am Herzen liegt ihm die Förderung der Musikkultur über verschiedene Altersgruppen hinweg.

Proben

Dienstag, 20.00 - 21.45 Uhr
St. Johann in Basel