Sa, 27.4.2024, Kulturkirche Paulus, Basel

Willkommen! rufen wir euch froh entgegen

Die Basler Liedertafel 1852 und das Streichorchester 
Camerata Basilea schlagen eine Brücke zwischen traditioneller und zeitgenössischer Männerchorliteratur. «Willkommen!», rufen die Sänger dem Publikum zum Start entgegen, so der Anfangstext der festlichen Kantate «Begrüssung» von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Das instrumentale Zwischenspiel von Hermann Suter (1870 – 1926), Schweizer Komponist und ehemaliger Dirigent der Basler Liedertafel, ergänzt den musikalischen Abend perfekt. Die zweite Hälfte des Konzerts verspricht eine entspannte Atmosphäre mit Liedern der zeitgenössischen Komponisten John Rutter, Morten Lauridsen und Karl Jenkins.

Projektsänger können sich im Kontaktformular mit Betreff "Projekt" anmelden und ab dem 26.2.2024 mit uns proben. Wir freuen uns auf ein grossartiges Erlebnis!

Liedertafel

die vereinten Chöre der Basler Liedertafel

Die Basler Liedertafel ist einer der traditionsreichsten Männerchöre der Gegenwart und aus der Basler Chorszene nicht wegzudenken. Im Jahre 1852 gegründet hat die Liedertafel verschiedene Epochen miterlebt und überlebt. Die gesellschaftlichen Veränderungen der jüngeren Vergangenheit sind nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Überalterung, Mitgliederschwund und neu entstandene Lebensformen und Lebensentwürfe sind für unseren Chor zur grossen Herausforderung geworden. Sie lautet: Wie schaffen wir es, unserem Chor eine zeitgemässe DNA zu verleihen, die sowohl für junge als auch ältere Sänger attraktiv bleibt? 

Mit der Gründung der jungen tafelrunde 2014 – mit Sängern zwischen zwanzig und vierzig – haben wir den Grundstein für den Turnaround gelegt. Im Jahr 2023 ist uns eine behutsame Zusammenführung der beiden Generationen gelungen. Der Modus Vivendi lautet: Den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden und das gemeinsame Singen in Projekten mit Freude pflegen.

Geleitet wird die Liedertafel seit Frühjahr 2023 im Co-Dirigat von Maija Gschwind und Philippe Rayot.

Fühlst du dich angesprochen? Warum nicht ein persönliches Kennenlernen an einer Gesangprobe? Wir würden uns sehr freuen!

Möchtest Du mitsingen?

Du möchtest mitsingen oder uns einfach ein paar nette Worte sagen? Egal was, wir freuen uns von dir zu hören.

Interessierte Sänger mit Chorerfahrung, einer Tenor- oder Bassstimme und Freude am Singen sind herzlich zu einer Schnupperprobe eingeladen.
Schreibe uns ein Mail an liedertafel@liedertafelbasel.ch oder nutze das Kontaktformular

Eine reiche musikalische Geschichte

Als einer der ältesten Chöre in Basel pflegt die Basler Liedertafel 1852 die musikalische Tradition der Region Basel. Durch ihre Auftritte und Konzerte wird der Chorgesang lebendig gehalten und zukunftsfähig weitergeführt.