In der Predigerkirche Juni 16 - Basler Liedertafel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Archiv
 

Zu Gast in der Predigerkirche


rm. Für wohltönende, grosse Begleitung des Sonntags-Gottesdienstes in der Predigerkirche vom 19. Juni sorgten rund 40 Sänger der Basler Liedertafel mit der Messe No. 2 in G-Dur für Männerstimmen mit Orgelbegleitung von Charles Gounod. Gounod hatte die Messe zur «Wiederbelebung des liturgischen Geistes» in der Sakralmusik geschrieben. Er nimmt darin die wechselnden Stimmungen der liturgischen Themen auf und wechselt in bewegender Weise zwischen kontemplativen, schlichten und freudvoll begeisternden Teilen. Die Sänger der Liedertafel brachten diese Stimmungen unter der Leitung von Karl Gehweiler gekonnt zur Geltung und durften dafür grossen Applaus entgegennehmen. Ausgezeichnet war die Begleitung durch die junge Organistin Aurore Baal, die wenige Tage zuvor ebenfalls in der Predigerkirche ihr Master-Rezital mit Bestnoten absolviert hatte.

Freude am Konzert hatten nicht nur die Gemeindemitglieder und zahlreichen Besucherinnen und Besucher, sondern auch die Sänger der Liedertafel, für die ihr Auftritt inmitten der Gemeinde eine schöne Erfahrung war. Einige von ihnen waren zum ersten Mal in der Predigerkirche und zeigten sich von der Schönheit des Gotteshauses ebenso beeindruckt wie von der Klarheit und Unmittelbarkeit des von Pfr. Michael Bangert und Diakonin Karin Schaub geleiteten Gottesdienstes.

Fotos: Patrick Albrigo



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü